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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64906

Neue mechanistisch-empirische Herangehensweise zur Abschätzung der Auswirkungen der Rauigkeit auf die Fahrzeug-Lebensdauer (Orig. engl.: New mechanistic-empirical approach for estimating the effect of roughness on vehicle durability)

Autoren K. Chatti
I. Zaabar
Sachgebiete 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2227) S. 180-188, 8 B, 2 T, 26 Q

Fahrzeughersteller messen dem Entwurf von Fahrzeugkomponenten, die besser auf den Wechsel von Straßenoberflächenprofilen reagieren, große Bedeutung bei. Nichtsdestoweniger beeinflussen diese Wechsel jedoch unmittelbar die Kfz-Nutzer- und Unterhaltungskosten sowie die eventuelle Beschädigung von Transportgütern. AASHTO berichtet zum Beispiel, dass schlechte Straßen die Transportkosten jährlich um US-$ 76,8 Mrd. verteuern. Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Rauigkeit, wie durch den internationalen Rauigkeitsindex ausgedrückt, auf die Haltbarkeit der Fahrzeuge und auf die Straßenreparatur- und -unterhaltungskosten (R-U) abzuschätzen. Zunächst werden diese Kosten gemäß Zaniewski et al. (das ist die aktuellste US-Studie zu dieser Frage) mit der Inflationsrate 1982 bis 2007 aktualisiert. Dann wird eine mechanistisch-empirische Methodologie vorgeschlagen, um die Auswirkungen der Rauigkeit auf die R-U Kosten abzuschätzen. Dieses Verfahren beruht auf einer Analyse der Ermüdungsschäden unter Verwendung eines nummerischen Modells für die Fahrzeugreaktionen. Schließlich werden die Ergebnisse mit den aktualisierten Zaniewski-Tabellen verglichen, wobei sich herausstellt, dass die Werte mit circa 5 m/km nahe beieinander liegen. Der Standardfehler beträgt 2 %. Vorgestellt wird auch eine Fallstudie aus Michigan. Diese detaillierte Untersuchung zeigt die Nützlichkeit für die Identifizierung jener Straßenabschnitte, die höhere Straßennutzerkosten verursachen. Die so identifizierten Abschnitte können dann durch angemessene Unterhaltungsmaßnahmen verbessert werden.