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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65027

Software für die Datenerfassung und -auswertung bei kontinuierlich arbeitenden Griffigkeitsmessgeräten (Orig. engl.: Data processing and analysis software for continuous friction measurement equipment)

Autoren G.W. Flintsch
A.R. Archilla
E.D. de León Izeppi
Sachgebiete 14.1 Griffigkeit, Rauheit

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2227) S. 163-170, 8 B, 8 Q.

Derzeit nutzen die Autobahnbehörden in den Vereinigten Staaten von Amerika zur Griffigkeitsmessung nur Messgeräte mit einem blockierten Schlepprad, mit Ausnahme des Verkehrsministeriums in Arizona, welches ein Gerät mit einem bestimmten Schlupf anwendet. Andere Geräte mit einem variablen Schlupf oder einer Seitenkraftmessung kommen nicht zum Einsatz. Geräte mit einem festen Schlupf sind auch als kontinuierlich arbeitende Griffigkeitsmessgeräte bekannt, die über eine Messstrecke hinweg ständig Daten registrieren. Der unbestrittene Vorteil für eine Behörde ist eine Aussage über die tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten. Von Bedeutung ist auch der geringe Wasserverbrauch im Vergleich zum blockierten Rad. Die Geräte mit einem fixierten Schlupf sind sehr beweglich und besonders zur Untersuchung von Unfallstellen geeignet, unterstützen Programme zur Reduzierung von Schlechtwetterunfällen und lassen Strecken mit besonders niedrigen Griffigkeiten ausmachen. Bei der Fülle von Daten, die bei den Messungen anfallen - bei einer einfachen Messlänge von 20 Meilen werden zwischen 35 Tsd. und 105 Tsd. registriert - war es sinnvoll eine Software zu entwickeln, mit der dem Nutzer die Griffigkeitswerte ohne weitere Aufbereitung sichtbar vermittelt werden. Dabei sollten die Griffigkeitswerte selbst, die Lokalisierung auf der Straße, die Geschwindigkeit bei den Messungen und andere wichtige Merkmale zu erkennen sein. Der Messmimik ist ein Drucker angeschlossen, der entsprechende Plots liefert. Die Schaubilder enthalten am Rand alle wichtigen Daten zur Orientierung und in der Mitte zwei Koordinatensysteme, im oberen ein Band mit den fortlaufenden Griffigkeiten über der Messstrecke und im unteren die Geschwindigkeit, ebenfalls über der Messstrecke.