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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65109

Der Beginn von Staus durch Verflechtungsmanöver bei geringer Geschwindigkeit und frei fließendem Verkehr: Analytische Lösung (Orig. engl.: Onset of congestion from low-speed merging maneuvers within free-flow traffic stream: Analytical solution)

Autoren C. Buisson
A. Duret
J. Bouffier
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2188) S. 96-107, 8 B, 1 T, 39 Q

Während die Ausbreitung von Staus weitgehend modelltechnisch geklärt ist, trifft dies für die Entstehung von Staus (in der Regel durch Diskontinuitäten wie an Verflechtungsbereichen oder in der Nähe von Rampen) weniger zu. Der Beitrag stellt eine analytische Lösung vor, Verflechtungsmanöver bei geringen Geschwindigkeiten zu erklären, und schlägt eine explizite Formulierung des Phänomens "Capacity Drop" vor. Nach einem kurzen Überblick über den Stand der Technik bei Fahrzeugfolge- und Spurwechsel-Modellen wird diese Lösung auf der Basis des Fahrzeugfolge-Modells von Newell, ergänzt um sogenannte MBCs (Moving Boundary Condition), für einfache und mehrfache Verflechtungsvorgänge ausführlich, generell und an Anwendungsfällen vorgestellt.