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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65112

Modellierung des Verflechtungsverhaltens von Fahrzeugen bei heterogenen Verkehrsbedingungen (Orig. engl.: Modeling vehicular merging behavior under heterogeneous traffic conditions)

Autoren V. Kanagaraj
K.K. Srinivasan
R. Sivanandan
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
17.0 Allgemeines

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2188) S. 140-147, 7 B, 4 T, 18 Q

Unter Verflechtung wird in diesem Beitrag aus Indien das Einfahren aus einer untergeordneten Straße in eine Hauptverkehrsstraße verstanden, wobei die heterogenen Verkehrsbedingungen dadurch gegeben sind, dass sehr unterschiedliche (Größe, Geschwindigkeit) Fahrzeuge mit geringer Fahrstreifendisziplin (häufig sind auch keine Markierungen vorhanden) unterwegs sind. Für diese in Entwicklungsländern häufig vorkommenden Verhältnisse wird ein Modell für das Einfahren bei unterschiedlichen Verkehrsstärken auf der Basis von angenommenen/abgelehnten Lücken, die an einer Einmündung in eine vierstreifige Straße mit Mitteltrennung mithilfe von Video-Aufnahmen ermittelt wurden, entwickelt.