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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65221

Signalsteuerungs-Modus für Linksabbieger (bei Kombination) von Voll- und Permissivschutz: ein neuer analytischer Ansatz zur Abschätzung des betrieblichen Nutzens und der Sicherheitskosten (Orig. engl.: Protected-permissive left-turn signal control mode: new analytical approach to estimate operational benefit and safety cost)

Autoren X. Chen
Y. Qi
A. Guo
Sachgebiete 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Traffic control devices, visibility, and highway-rail grade crossings 2010. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2149) S. 37-49, 5 B, 16 Q

Für die Entscheidung, unter welchem Schutz Linksabbieger an signalisierten Kreuzungen im Hinblick auf eine Verringerung von Verlustzeiten und Unfallrisiko am zweckmäßigsten signalisiert werden, gibt es kaum quantitative Entscheidungsgrundlagen. In dem Beitrag werden zwei Modelle ausführlich vorgestellt, die eine Bewertung von Permissiv-Signalen (Vor- oder Nachlauf zur vollgeschützten Phase) ermöglichen. Allerdings sind aufgrund der zur Validierung benutzen Messdaten noch weitere Entwicklungen vorgesehen, um den Einfluss der Fahrzeugankunft (gleichmäßig oder in Kolonnen) zu berücksichtigen, reale Unfälle statt Konfliktraten zu verwenden oder die Wirkung von Gelbblinken zu untersuchen.