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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65265

Einfluss der Fahrbahngrobtextur auf die Geschwindigkeitsabhängigkeit der Griffigkeit nasser Fahrbahnen

Autoren M. Bürckert
M. Greiner
A. Freund
Sachgebiete 14.1 Griffigkeit, Rauheit

Reifen, Fahrwerk, Fahrbahn: Im Fokus auf Umwelt, Sicherheit und Komfort: 13. Internationale VDI-Tagung, Hannover, 25. und 26. Oktober 2011. Düsseldorf: VDI-Verlag, 2011 (VDI-Berichte H. 2137) S. 205-230, 18 B, 2 T, 15 Q

In dem Bericht werden Teile der Ergebnisse eines Forschungsprojekts der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) und des Instituts für Fahrzeugsystemtechnik (FAST) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) vorgestellt. Es wird die Funktionsweise des am Institut entwickelten und aufgebauten Griffigkeits- und Abriebprüfstands (GAT) erklärt. Weiterhin wird ein neu entwickeltes Abdruckverfahren für die Herstellung von Fahrbahntexturen mit definierter Rauheit und Welligkeit vorgestellt. Mit der Kombination aus GAT und Abdruckverfahren kann der Einfluss der Fahrbahnmakrotextur auf die Griffigkeit unabhängig vom Materialeinfluss betrachtet werden. Abschließend werden Ergebnisse der Griffigkeitsuntersuchungen vorgestellt.