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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65266

Entwicklung eines Linearprüfstands für die Griffigkeitsuntersuchung im Labor

Autoren C. Yin
Sachgebiete 14.1 Griffigkeit, Rauheit

Straßenwesen im Wandel der Zeit: Festschrift anlässlich der Verabschiedung von Professor Dr.-Ing. habil. Bernhard Steinauer. Aachen: Institut für Straßenwesen, RWTH Aachen, 2011 (Aachener Mitteilungen Straßenwesen, Erd- und Tunnelbau Nr. 56) S. 275-284, 5 B, 1 T, 1 Q

Im Labor wird die Griffigkeit einer Oberfläche meistens mit dem SRT-Pendelgerät (englisch: Skid Resistance Tester) oder mit der Griffigkeitsmesseinheit der Prüfanlage Wehner-Schulze (PWS) ermittelt. Dabei bezieht sich diese entweder nur auf feste Kontaktbedingungen oder auf eine ringförmige Prüffläche. Um andere Kontaktbedingungen als die bei den oben genannten Versuchen zu realisieren und damit mehr Kenntnisse über das Reibungsverhalten zu gewinnen, wird im Rahmen der Eigenforschung "Optimale Mikrotextur aus Mineralien für eine nachhaltig griffige Straßenoberfläche" ein Linearprüfstand entwickelt.