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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65267

Die Verschleißfestigkeit von Gesteinskörnungen in Asphalt (Orig. engl.: Abrasion resistance of aggregates in asphalt)

Autoren F.G. Bartley
R.J. Peploe
P.M. Black
Sachgebiete 9.5 Naturstein, Kies, Sand
11.2 Asphaltstraßen
14.1 Griffigkeit, Rauheit

Wellington: New Zealand Transport Agency, 2010, 70 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (NZ Transport Agency Research Report H. 433). - ISBN 978-0-478-37149-9

Ziel des 2009 bis 2010 durchgeführten Projekts war es, die Haltbarkeit und mechanische Widerstandsfähigkeit von Splittkörnern mit einem hohen PSV (> 60) zu ermitteln, und zwar speziell in Asphalten mit hohen Kontaktspannungen beziehungsweise wenigen Kontaktpunkten zwischen den Splittkörnern, wie es bei SMA und OPA der Fall ist. In Neuseeland sind oberflächliche Ausspülungen, zum Beispiel wegen Kornzertrümmerungen, die bei SMA zur Verringerung der Texturtiefe führen, nicht ungewöhnlich. Die Ursachen der Kornzertrümmerungen konnten auf Einbau und Verdichtung zurückgeführt werden, während die Verkehrsbeanspruchung einen kaum nachweisbaren Einfluss auf die Sieblinienveränderung hat. Micro-Deval- und Los-Angeles-Tests wurden zwar von allen untersuchten als die aussagekräftigsten Untersuchungsmethoden identifiziert, erbringen aber nicht für alle Gesteine befriedigende Übereinstimmungen mit den in den Teststrecken gefundenen Ergebnissen.