Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 65333

Bewertung von Informationen zum Parken in Echt-Zeit: Fallstudie eines isolierten Universitäts-Campus (Orig. engl.: Evaluation of real-time parking information: Case study of isolated university campus)

Autoren M. Chowdhury
R. Fries
A. Dunning
Sachgebiete 5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten)
6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Intelligent transportation systems and vehicle-highway automation 2010. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2189) S. 1-7, 7 B, 34 Q

In dem Beitrag wird untersucht, ob durch Parkleitanzeigen an einer peripheren Straße des Universitätsviertels der Clemson-Universität in South Carolina (3 Wechselverkehrszeichen mit Anzeige der freien Plätze auf den Uni-Parkplätzen) der Parksuchverkehr gesteuert und damit reduziert werden kann. Die Untersuchung erfolgte mithilfe eines Simulationsmodells, dessen Beschreibung hinsichtlich Aufbau (dynamischer Umlegungs-Ansatz), Kalibrierung und Validierung den Schwerpunkt des Beitrags bilden. Im Ergebnis werden zwar Reduzierungen der Verlustzeiten nachgewiesen aber keine signifikanten Auswirkungen auf Verkehrsstärken, Reisezeiten und Geschwindigkeiten im inneren Straßennetz des Uni-Campus.