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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65349

Brückengeländer und Schutzplanken im Annäherungsbereich auf Straßen geringer Verkehrsbelastung in Iowa (Orig. engl.: Bridge rail and approach railing for low-volume roads in Iowa)

Autoren B.M. Phares
Z. Hans
J. Bigelow
Sachgebiete 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)
6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen
15.0 Allgemeines, Erhaltung

Highway design 2011. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2262) S. 85-93, 3 B, 13 Q

Brückengeländer als Absturzsicherung sowie Schutzplanken im Annäherungsbereich der Brücke geben dem Verkehrsteilnehmer mehr Sicherheit, ihre Anbringung und ihr Unterhalt verursacht andererseits Kosten. Zahlreiche Brücken im Zuge verkehrsschwacher Straßen in Iowa genügen nicht den geltenden Standards. Eine Untersuchung sollte klären, welche Bedeutung diese Schutzmaßnahmen in der verkehrlichen Realität haben. Die Analyse des Unfallgeschehens zeigte, dass weniger als 0,1 % der Unfälle in Iowa auf den mehr als 17 000 Brücken dieser Kategorie geschehen. Aus den Ergebnissen ergibt sich, welche Parameter sich auf die Unfallhäufigkeit negativ auswirken, ungünstig ist es beispielsweise, wenn die Fahrbahnbreite auf der Brücke geringer ist als im anschließenden Streckenbereich. Das Nutzen-/Kosten-Verhältnis ergab für eine staatsweite Maßnahme zur Verbesserung der bestehenden Schutzmaßnahmen extrem geringe Werte. Für verschiedene Szenarien lag das Verhältnis zwischen 0,02 und 0,22. Stattdessen wird vorgeschlagen, gezielt jene Brücken zu sichern, die Auffälligkeiten im Unfallgeschehen zeigen.