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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65376

Mechanistische Charakterisierung der Verdichtung des Gesteinskörnungsgemisches zur Beurteilung der Gyrator-Stufen während der Heißasphaltmischgut-Konzeption (Orig. engl.: Mechanistic characterization of aggregate packing to assess gyration levels during HMA mix design)

Autoren X. Li
N. Gibson
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt

Asphalt Paving Technology 2011. Tampa, Florida, March 27-30, 2011. Lino Lakes, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2011 (Journal of the Association of Asphalt Paving Technologists Bd. 80) S. 33-64, 22 B, 9 T, 15 Q

In dem Beitrag wird den Verdichtungsänderungen des Gesteinskörnungsgemischs während der Superpave-Heißasphaltmischgutkonzeption (HMA-Mix-Design) nachgegangen. Dafür werden mechanistische Performance-Tests durchgeführt, um ein "Sperr-Phänomen" und kein simples Höhenmuster in Superpave-Gyrator-Verdichtern zu erkunden und zu definieren. Vier verschiedene, nach SUPERPAVE aufgestellte Asphaltmischungen wurden detailliert untersucht. Gyrator-Höhen, Hohlraumgehalte, VMA sowie Axial-, Radial- und Volumen-Dehnungen mithilfe des dynamischen axialen Kriechversuchs (Flow Number Performance Test) wurden benutzt um einen "Sperr-Punkt" zu identifizieren. Es wurden Asphaltprobekörper mit neun verschiedenen Gyrator Verdichtungen (von 8 bis 125 Umdrehungen) untersucht. Die "Sperr-Punkte" wurden ermittelt. Die dafür benötigten Gyrator-Umdrehungen lagen alle unter den nach SUPERPAVE erforderlichen Umdrehungen. Daraus wird abgeleitet, dass die bisher angewendeten Mix-Design-Vorgaben zur Überverdichtung neigen und in situ zu Kornzertrümmerungen führen können.