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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65592

Auswirkungen von Abbiegemanövern und Routenwahl auf ein einfaches Netz (Orig. engl.: Effects of turning maneuvers and route choice on a simple network)

Autoren C.F. Daganzo
V.V. Gayah
Sachgebiete 5.9 Netzgestaltung, Raumordnung
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Traffic flow theory 2011: Simulating modeling. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2249) S. 15-19, 6 B, 12 Q

In dem Beitrag wird durch Simulation theoretisch untersucht, welche Auswirkungen es hat, wenn Fahrzeuge in einem einfachen Netz (zwei Ringe mit einem Übergangspunkt zwischen den Ringen) nach einer unabhängig von der aktuellen Belastung der Ringe geplanten Routenwahl von einem Ring in den anderen wechseln. Es wird gezeigt, dass dann die Leistungsfähigkeit der Ringe unter den optimalen Wert absinkt. Der Beitrag beschreibt das Untersuchungsdesign und die Ergebnisse für verschiedene Annahmen bei der Routenwahl mit dem zusammenfassenden Ergebnis, dass die Gesamtleistungsfähigkeit eines Netzes abnimmt, wenn Alternativrouten zur Verfügung stehen. Dies scheint auch zu gelten, wenn die Routenwahl in Anpassung an den aktuellen Verkehrszustand erfolgt, wobei offen bleibt, in welchem Ausmaß dies geschehen würde.