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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65622

Bewertung und Mischrezeptur von zementgebundenen Tragschichtmaterialien mit hohem Anteil an Ausbauasphalt (Orig. engl.: Evaluation and mix design of cement-treated base materials with high content of reclaimed asphalt pavement)

Autoren S. Nazarian
D. Yuan
L.R. Hoyos
Sachgebiete 8.5 Hydraulisch gebundene Tragschichten
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe

Soil mechanics 2011. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2212) S. 110-119, 12 B, 9 Q

Die Verwendungsmöglichkeiten von Gemischen mit hohem Anteil an Ausbauasphalt (reclaimed asphalt pavement - RAP) in Tragschichten wird untersucht. Der RAP-Anteil variiert von 50 %, 75 % bis 100 %, der Anteil des Zementgehalts von 0, 2, 4 bis 6 %. Der RAP stammt von sechs verschiedenen Halden und die Mineralstoffgemische von acht Halden aus Texas. Für die Mineralstoffgemische wird sowohl neues als auch aufbereitetes Material verwendet. Daraus ergeben sich 80 Gemische. Es werden die Korngrößenverteilung, der optimale Wassergehalt sowie die maximale Trockendichte, die einaxiale Druckfestigkeit (unconfined compressive strength - UCS), die indirekte Zugfestigkeit (indirect tensile strength - ITS), der E-Modul (über resilient modulus test und free-free resonant column - FFRC), die Wasseraufnahmefähigkeit (mit tube suction test), das Langzeitverhalten mit Regensimulation und der Zementauswaschungsgrad (mit leachate test) bestimmt. Neben dem Zementgehalt haben der RAP-Anteil und der Feinanteilgehalt große Auswirkungen auf die Festigkeit, den E-Modul und die Dauerhaftigkeit. Der Asphalttyp, der Bitumenanteil oder die Korngrößenverteilung haben kaum einen Einfluss auf die Eigenschaften. Da im RAP von Texas wenige Feinanteile enthalten sind, verbessern Mineralstoffgemische mit höherem Feinanteil die Qualität. Um eine ausreichende Druckfestigkeit zu erhalten, liegt der optimale Zementgehalt bei 2 % für 50 % RAP-Anteil, bei 3 % für 75 % und bei 4 % für 100 %.