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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65709

Neues Modell für variable Geschwindigkeitsbegrenzungen (Orig. engl.: New model for variable speed limits)

Autoren Y. Wang
P.A. Ioannou
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Traffic flow theory 2011: Simulating modeling. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2249) S. 38-43, 7 B, 22 Q

Es wird ein makroskopisches 2. Ordnungs-Modell vorgestellt, bei dem nicht nur die Modifikation des Beharrungszustands des Fundamentaldiagramms in Folge einer bestimmten Geschwindigkeitsbegrenzung vorgenommen wird, sondern auch häufiger wechselnde Geschwindigkeitsanzeigen berücksichtigt werden können. Das ausführlich beschriebene Modell wurde mit durch VISSIM mikroskopisch simulierten Daten validiert und mit einem existierenden makroskopischen Modell (METANET), das zur Berücksichtigung von variablen Geschwindigkeitsbeschränkungen modifiziert wurde, verglichen.