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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65751

Kaltasphalte zur Schlaglochreparatur in Tokio (Orig. engl.: A study on cold mixtures for pothole repair in Tokyo)

Autoren J. Minegishi
T. Takeda
M. Tatsushita
Sachgebiete 11.6 Sonstige Bauweisen (Helle Decken)

11th International Conference on Asphalt Pavements, Nagoya, Japan, August 1 to 6, 2010: Proceedings. Lino Lakes, MN: International Society for Asphalt Pavements, 2011, CD-ROM, 8 S., 1 B, 4 T, 2 Q

Auf den Hauptverkehrswegen von Tokio werden in großem Umfang geräuscharme Asphalte verwendet, wobei das Schlaglochproblem entsprechend ist. In den letzten Jahren ist eine Vielzahl von High-Tech-Produkten zur Anwendung gekommen. Die Studie vermittelt den aktuellen Stand des Schadensumfangs und die Anforderungen an die Ergebnisse von Laboruntersuchen für erfolgreiche Reparaturmaßnahmen. Die entwickelten Qualitätsstandards basieren auf drei Verfahren: 1.) für die Anfangsstabilität: Spurbildungstest bei "normalen" Temperaturen (>50 Übergänge, <20 mm Spurrinne), 2.) Haltbarkeit im Gebrauch: einaxialer Druckversuch, verbleibende Stauchung > 1 %, 3.) Haltbarkeit unter Regenbedingungen: "Vereinfachter" Spurbildungstest , >30 Übergänge mit 3 mm Spurrinne. Durch Rückkopplung mit parallelen Praxiserfahrungen hoffen die Autoren die Tauglichkeit der Laboruntersuchungen weiter zu entwickeln.