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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65759

Empirisches Modell zur Beschreibung des Zusammenhangs zwischen Mikrotextur und Griffigkeit

Autoren D. Wang
M. Oeser
B. Steinauer
Sachgebiete 14.1 Griffigkeit, Rauheit

Straße und Autobahn 63 (2012) Nr. 11, S. 769-774, 14 B, zahlr. Q

Griffigkeit ist eine der wichtigsten Kenngrößen der Straßenoberfläche. Abgesehen von den Einflüssen des Reifens, des Fahrzeugs und des Zwischenmediums sind die Makro- und Mikrotextur der Straßenoberfläche für die Griffigkeit bei Nässe von zentraler Bedeutung. Die Makrotextur beeinflusst vor allem die Dränagewirkung, während die Mikrotextur einen wesentlichen Einfluss auf die Aktivierung des Kraftschlusses zwischen Fahrzeugreifen und Fahrbahn hat (M BGriff 2003). Auf den Fahrbahnoberflächen ist eine getrennte Betrachtung der Beiträge der Mikro- und Makrotextur zur Griffigkeit noch nicht möglich. Die Wirkung der Mikrotextur auf die Griffigkeit bleibt weitestgehend ungeklärt und die Identifizierung geeigneter, die Griffigkeit erklärender, Mikrotexturkenngrößen ist bis heute Gegenstand der Forschung. Im Rahmen der Ausarbeitung wird auf Grundlage der in der Literatur vorzufindenden Erkenntnisse ein empirisches Modell auf Basis der Spektralen Analyse entwickelt, um den Einfluss der Mikrotextur auf die Griffigkeit quantitativ darzustellen.