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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65960

Verbesserung der Schätzung von Beschleunigungen und von auf Signaturabgleichung basierenden Reisezeiten bei den als Standard eingesetzten elektromagnetischen Fahrzeugdetektoren (Orig. engl.: Acceleration estimation and signature matching travel time estimation enhancement for standard electromagnetic vehicle detectors)

Autoren D.M. Bullock
J.M. Ernst
J.V. Krogmeier
Sachgebiete 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Intelligent transportation systems and vehicle-highway automation. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2243) S. 27-37, 12 B, 26 Q

Standard-Detektoren erfassen in der Regel Anwesenheit und Geschwindigkeit eines Fahrzeugs. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie auch erkannt werden kann, wenn ein Fahrzeug nicht mit konstanter Geschwindigkeit über die Detektoren fährt, sondern beschleunigt, und wie sich das auf die Wiedererkennung anhand der Fahrzeug-Signaturen und auf die Schätzung von Reisezeiten auswirkt. Dazu wird zunächst der Stand der Technik erläutert und anschließend ein Algorithmus (Nelder-Mead-Optimierung, ein auch als Simplex Search bezeichneter Algorithmus) vorgestellt, mit dem der Beschleunigungseffekt kompensiert und die Wiedererkennung von 55,1 auf 64,5 % verbessert werden kann.