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Detailergebnis zu DOK-Nr. 66144

Entwicklung und Bewertung eines durch intelligentes Fahren ermöglichten verbesserten und beim Spurwechsel beratenden Algorithmus im Hinblick auf Konflikte beim Verflechten auf Autobahnen (Orig. engl.: Development and evaluation of enhanced IntelliDrive-enabled lane changing advisory algorithm to address freeway merge conflict)

Autoren B.L. Smith
H. Park
C.S. Bhamidipati
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
5.11 Knotenpunkte
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Intelligent transportation systems and vehicle-highway automation. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2243) S. 146-157, 11 B, 2 T, 13 Q

Die Autoren haben untersucht, ob die Kommunikation zwischen Fahrzeugen auch dazu genutzt werden kann, Ratschläge an die Fahrer zum Spurwechseln im Einflussbereich von Einfahrrampen zu geben. Der dazu entwickelte Algorithmus berechnet zunächst für diverse Fahrzeuge annehmbare Lücken, wenn beschleunigt, konstant gefahren oder verzögert wird, und leitet daraus Empfehlungen für die auf der Hauptfahrbahn befindlichen Fahrzeuge ab, durch Wechsel nach Links Lücken für die einfädelnden Fahrzeuge zu schaffen. Die mathematischen Formeln des Algorithmus’ werden zunächst in der Theorie vorgestellt, anschließend mit VISSIM simulativ an einem realen Autobahnnetz in Virginia getestet und bezüglich ihrer Auswirkung auf Verkehrsfluss und Schadstoffeinsparungen in Abhängigkeit von der Ausstattungsrate der Fahrzeuge mit Fahrerassistenzsystemen dargestellt.