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Detailergebnis zu DOK-Nr. 66264

Prognose zu nächtlichem Verkehrslärm

Autoren D. Windelberg
Sachgebiete 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz

Lärmbekämpfung 8 (2013) Nr. 3, S. 122-125, 4 B, 2 Q

Forschungsvorhaben zur Wirkung von nächtlichem Verkehrslärm auf den Menschen verwenden meist Befragungen oder medizinische Untersuchungen. Da bereits die Beschreibung der meist streuenden Einzelbelastungen zu Mittelwerten zusammengefasst wird, ist es nicht einfach, eine Auswertung der entsprechend streuenden Wirkungen der Einzelbelastungen zu finden. Auch mathematisch/statistische Verfahren können dazu keine sinnvolle Lösung finden. im Beitrag werden Einzelbelastungen individueller Schlaf-Parameter und dazu entsprechende Aufweckwahrscheinlichkeiten definiert und exemplarisch auf zwei klassische Lärm-Szenarien angewandt: Szenario A beschreibt eine Lärmbelastung durch 20 einzelne Fahrzeuge, die in gleichen zeitlichen Abständen während der Zeit zwischen 22:00 und 6:00 Uhr fahren, während im Szenario 3 zehn Fahrzeuge zwischen 22 und 23 sowie zehn Fahrzeuge zwischen 5:00 und 6:00 Uhr vorbeifahren. Für diese beiden Szenerien werden als "Wirkungen jeweils für drei verschiedene "Schlafgewohnheiten" die Anzahl der Individuellen Aufweckreaktionen berechnet und kommentiert.