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Detailergebnis zu DOK-Nr. 66319

Bewertung der Nutzungsdauer und Wirtschaftlichkeit von Erneuerungsmaßnahmen bei Asphaltbefestigungen unter Verwendung von Daten des LTPP (Orig. engl.: Evaluation of effectiveness and cost-effectiveness of asphalt pavement rehabilitation utilizing LTPP data)

Autoren B. Huang
Q. Dong
Sachgebiete 2.2 Unterhaltungskosten
12.1 Asphaltstraßen

Journal of Transportation Engineering 138 (2012) Nr. 6, S. 681-689, 6 B, 5 T, 16 Q

Mithilfe von Daten des Long-Term Pavement-Programms (LTPP) wurde die Wirksamkeit von Deckschichterneuerungen nach Fräsvorgängen, von Rissversiegelungen, von Flächenversiegelungen und von Oberflächenbehandlungen ermittelt. Für die Bewertung wurde als Maßstab die Verbesserungen des International Roughness Index (IRI) herangezogen. Die Dicke bei Asphaltdeckschichterneuerungen betrug im Regelfall 1,25 inch. Als vorbereitende Maßnahmen wurden etwa 1,5 bis 2 inch von den Asphaltbefestigungen abgefräst. Untersucht wurden Abschnitte ohne und mit vorgeschalteten Fräsvorgängen und solche mit und ohne Zugabe von Ausbauasphalt bei der Herstellung von Asphaltmischgut. Die Zugabemengen an Ausbauasphalt betrugen in der Regel 30 M.-%; die Nutzungsdauer wurde durch die Zugabe von Ausbauasphalt nur unwesentlich eingeschränkt. Im Mittel betrugen die Nutzungsdauern 9,6 Jahre. Außerdem sind Tendenzen über die Nutzungsdauern von Deckenerneuerungen zwischen 3,8 und 14 inch bei Gesamtdicken der Asphaltbefestigungen zwischen 36,3 und 92,2 inch beschrieben. Die verschiedenen Einflussfaktoren bei den Kosten-Nutzen-Analysen unter Zugrundelegung der geltenden Einheitspreise im Zeitraum zwischen 1997 und 2010 sind angegeben, die Ergebnisse diskutiert und teilweise grafisch dargestellt.