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Detailergebnis zu DOK-Nr. 66389

Bewertung des Gebrauchsverhaltens von Asphalt mit einem hohen Anteil von Ausbauasphalt (Orig. engl.: Performance evaluation of asphalt mixtures with high recycled asphalt pavement content)

Autoren E.Y. Hajj
P.E. Sebaaly
L. Loria
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Asphalt materials and mixtures 2011, Volume 2. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2208) S. 72-78, 8 B, 2 T, 20 Q

In der Studie wird der Widerstand gegen Wassereinfluss und thermisch bedingter Rissbildung von Asphalt mit einem hohen Ausbauasphaltanteil von mehr als 50 % auf der Basis eines Abschnitts der Fernverkehrsstraße 8 zwischen Gimli und Hnausa in Manitoba, Kanada, bewertet. Ein Vergleich zwischen den Eigenschaften und dem Gebrauchsverhalten der Asphalte aus der Feldstudie mit im Labor hergestellten Asphalten wurde ebenfalls durchgeführt. Die Asphalte mit 50 % Ausbauasphalt ergaben einen akzeptablen Widerstand gegen Wassereinfluss und thermisch bedingter Rissbildung. Mehrfache Frost-Tau-Wechsel-Zyklen ermöglichten eine bessere Beschreibung des Verhaltens gegenüber Wassereinfluss. Annehmbare Korrelationen wurden zwischen den erwarteten tabellierten kritischen Temperaturen der Bitumenmischungen und den gemessenen kritischen Temperaturen der rückgewonnenen Bitumen festgestellt. Die im Labor hergestellten Asphalte können zur Bewertung des relativen Widerstands gegenüber Wassereinwirkung und thermisch bedingter Rissbildung im Vergleich zur Feldstudie herangezogen werden.