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Detailergebnis zu DOK-Nr. 66393

Versuchsstrecke Lärmmindernde Straßendecken A 12

Autoren J. Litzka
J. Haberl
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung)

Wien: Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, 2012, 137 S., 197 B, 22 T, 28 Q, Anhang (Straßenforschung H. 603)

Im Rahmen von insgesamt 4 Forschungsvorhaben des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie von 2005 bis 2010 und einem Zusatzauftrag der ASFINAG im Jahr 2011 wurde eine Teststrecke für lärmmindernde Fahrbahndeckschichten an der A 12 - Inntal Autobahn - realisiert und über einen Zeitraum von 6 Jahren beobachtet. An dieser Teststrecke wurden erstmals in Österreich unterschiedliche innovative Fahrbahndeckschichttypen unter gleichen äußeren Bedingungen sowohl in Bezug auf deren lärmtechnische Eigenschaften als auch auf deren Haltbarkeit und auf die Verkehrssicherheit im Vergleich zu konventionellen Fahrbahndeckschichttypen untersucht. Bei den Versuchsdeckschichten handelt es sich um 3 unterschiedliche lärmmindernde Splittmastixasphalte, einen einlagigen offenporigen Asphalt, 2 verschiedene zweilagige offenporige Asphalte und 2 Referenzfahrbahndeckschichten (SMA 11 und pmAB 11). Die Ergebnisse der Lärmmessungen zeigen eindeutig den lärmtechnischen Vorteil der drei untersuchten offenporigen Fahrbahndeckschichten. Sie weisen im Neuzustand (kurz nach Deckschichtlegung) einen Pegelunterschied im Vorbeifahrt-Index von bis zu 6 dB(A) im Vergleich zur Referenzfahrbahndeckschicht SMA 11 auf. Allerdings zeigt sich auch eine Pegeldifferenz von circa 2-3 dB(A) beim Vergleich der zweilagigen mit der einlagigen offenporigen Deckschichtbauweise. Die untersuchten lärmmindernden Splittmastixasphalte weisen um 2-4 dB(A) lautere Vorbeifahrtpegel als die offenporigen Fahrbahndeckschichttypen auf. Allerdings sind sie im Vergleich zur Referenzfahrbahndeckschicht SMA 11 um circa 3 dB(A) leiser. Nach einer Liegedauer der Versuchsdeckschichten von 5 Jahren zeigt sich ein ähnliches Niveau im Lärmminderungspotenzial wie im Neuzustand. Die Pegeldifferenz im Vorbeifahrtpegel zwischen der leisesten und lautesten Versuchsdeckschicht beträgt weiterhin circa 6 dB(A). Die untersuchten (zweilagigen) offenporigen Fahrbahndeckschichten haben somit keineswegs ihr Lärmminderungspotenzial im Vergleich zum SMA 11 eingebüßt. Allerdings ist bei einer der drei untersuchten offenporigen Asphaltdeckschichten eine etwas höhere Pegelzunahme zu verzeichnen, die auf erste Verstopfungserscheinungen zurückzuführen sein dürfte. Der Oberflächenzustand aller untersuchten Fahrbahndeckschichten weist hingegen keine signifikanten Unterschiede auf.