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Detailergebnis zu DOK-Nr. 66476

Beschreibung viskoelastischer Eigenschaften von Asphaltgemischen unter Verwendung des Loaded Wheel Tester (LWT) (Orig. engl.: Characterizing viscoelastic properties of asphalt mixtures utilizing loaded wheel tester (LWT)

Autoren B. Huang
H. Wu
X. Shu
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt

Asphalt Paving Technology 2012. Austin, Texas, April 1-4, 2012. Lino Lakes, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2012 (Journal of the Association of Asphalt Paving Technologists Bd. 81) S. 139-165, 16 B, 2 T, 20 Q

Bei dem Loaded Wheel Tester (LWT) handelt es sich um ein Spurbildungstestgerät, das auch als Asphalt Pavement Analyzer (APA) bekannt ist. Vorangegangene Studien haben gezeigt, dass insbesondere bei hohen Temperaturen die Belastungsverfahren einen signifikanten Einfluss auf das viskoelastische Verhalten des Asphalts haben. In dem Beitrag wird ein Biegezugversuch mit dem LWT zur Charakterisierung der Eigenschaften von Asphalt vorgeschlagen. In dieser Untersuchung sind die Biegebalken einer konstanten oder zyklischen Belastung durch die Räder des LWT ausgesetzt worden. Die Verformungen sind über Messfühler an den Biegebalken gemessen worden. Zum Vergleich und zur Validierung wurden einaxiale Zugversuche, einaxiale Zug-Druckversuche, einaxiale Druckversuche und Spaltzugversuche an denselben Asphalten ausgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass es mit dem LWT-Test möglich ist, die viskoelastischen Eigenschaften von Asphalt mit verschiedenen Gesteinskörnungsgemischen und Bindemitteln zu beschreiben. Im Vergleich zum einaxialen Zugversuch und zum Spaltzugversuch repräsentiert der LWT-Test den Spannungszustand in den Asphaltbefestigungen besser und ist deshalb zur Charakterisierung der viskoelastischen Eigenschaften des Asphalts mehr geeignet.