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Detailergebnis zu DOK-Nr. 66523

Untersuchung des Blickverhaltens von Kraftfahrern auf Autobahnen

Autoren B. Hristov
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
5.10 Entwurf und Trassierung
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Dresden: Technische Universität Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List", 2013, 170 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Schriftenreihe des Lehrstuhls Gestaltung von Straßenverkehrsanlagen H. 8). - ISBN 978-3-86780-321-2

Hauptziel der Untersuchung war es, zum einen die Einflüsse ausgewählter streckencharakteristischer Parameter auf das Fahrverhalten und das Unfallgeschehen zu überprüfen und zu interpretieren, und zum anderen die Zusammenhänge zwischen Blickverhalten von Kraftfahrern, Lageplangeometrie, vorhandener Sichtweite und Verkehrssicherheit auf Autobahnen zu untersuchen und zu analysieren. In der Literatur sind solche Untersuchungen zum Blick- und Wahrnehmungsverhalten auf Autobahnen noch nicht vorhanden. Als Untersuchungsstrecke wurde die Bundesautobahn A 72 zwischen Hof und Chemnitz ausgewählt, die eine der ältesten Bundesautobahnen Deutschlands ist und ein überdurchschnittlich hohes Unfallaufkommen, insbesondere in Fahrtrichtung Chemnitz, aufweist. Ihre ursprüngliche Linienführung aus den 1930er Jahren wurde bei dem Ausbau weitestgehend beibehalten und die Trassierung in Lage- und Höhenplan wurde nur in geringem Maße verbessert. Es lagen viele Kurven mit kleinen Radien vor, an denen keine Klothoiden angeschlossen waren. Die gesamte Untersuchungsstrecke betrug 56,0 km in jeder Fahrtrichtung. Somit war diese Autobahn für die Zwecke der Untersuchung besonders gut geeignet. Eine wichtige Voraussetzung für die zu untersuchenden Zusammenhänge war die Berechnung der auf der gesamten Autobahn vorhandenen Sichtweite. Da ihre messtechnische Erfassung auf der Autobahn mit vielen erschwerenden Umständen verbunden war, wurde die vorhandene Sichtweite über die gesamte Untersuchungsstrecke mithilfe des Programms CARD/1 berechnet und anschließend in Sichtweitenbänder zusammen mit der erforderlichen Haltesichtweite grafisch dargestellt.