Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 66561

Wirkung der Ankunftszeit von Zügen auf die Unfallhäufigkeit an plangleichen Bahnübergängen (Orig. engl.: Effect of train arrival time on crash frequency at highway-railroad grade crossings: General classification regression model)

Autoren S.-R. Hu
J.-P. Lin
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Traffic control devices, visibility, and highway-rail grade crossings 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2298) S. 61-69, 7 B, 3 T, 20 Q

Der Beitrag liefert zunächst für die Jahre 1997 bis 2010 zahlreiche Statistiken zu den Unfällen an plangleichen Bahnübergängen in Taiwan (Anzahl/Jahr, Häufigkeit/Tag, Unfallfolgen, Vergleich mit anderen Ländern, Verzögerungsfolgen in Zugverkehr und Unfallursachen). Auf dieser Datenbasis und mit Ergebnissen von Feldmessungen über zwei Jahre wird ein multiples Regressionsmodell entwickelt und inklusive Sensitivitätsanalysen vorgestellt, in das als unabhängige Variablen die Zugart, die geografische Lage der Unfallstelle, der Zeitpunkt des Unfalls, die Unfallfolgen und die Unfallbeteiligten einfließen. Unter anderem wurde eine signifikante negative Korrelation zwischen der Ankunftszeit bzw. der Sichtweite des Lokführers und dem Unfallrisiko festgestellt.