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Detailergebnis zu DOK-Nr. 66643

Modelle zur Abschätzung des Folgeverhaltens von Fahrern auf zweistreifigen Landstraßen (Orig. engl.: Models for estimating drivers following on two-lane rural highways)

Autoren A. Polus
M. Cohen
S. Rozenshtein
Sachgebiete 5.2 Landstraßen
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Highway capacity and quality of service 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2286) S. 68-75, 10 B, 2 T, 10 Q

Die Qualität des Verkehrsablaufs auf Landstraßen wird üblicherweise durch den zeitlichen Anteil, in dem Fahrzeuge gebunden fahren, und ergänzend durch die Verkehrsintensität beschrieben. Der Beitrag stellt vier entsprechende Modelle (ein eigenes, auf Messungen an 25 Abschnitten von 15 zweistreifigen Landstraßen in Israel basierendes Modell, das Modell des HCM 2000, das Modell von Polus und Cohen sowie ein finnisches Modell von Luttinen) vor und vergleicht sie hinsichtlich ihrer Ergebnisse. Es ergeben sich deutliche Abweichungen, deren Ursachen und die daraus zu ziehenden Folgerungen ausführlich erörtert werden. In einer Nebenüberlegung wurde auch untersucht, welchen Einfluss die Annahme, dass der Ankunftsprozess bei Kolonnen poisson-verteilt ist, auf die Zielgröße hat.