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Detailergebnis zu DOK-Nr. 66644

Verkehrsdatenerfassung mittels Floating Car Observer auf zweistreifigen Landstraßen

Autoren C. Kühnel
Sachgebiete 5.2 Landstraßen
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Kassel: Kassel University Press, 2012, XXI, 233 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Schriftenreihe Verkehr H. 23). - ISBN 978-3-86219-418-6

In Anlehnung an den Floating-Car-Data-Ausdruck wurde der Begriff "Floating Car Observer (FCO)" vorgeschlagen. Hierbei handelt es sich um ein Fahrzeug, welches neben seiner Funktion als FCD-Lieferant die eigene Fahrzeugumgebung beobachtet. Die Zielsetzung der Arbeit ist die Entwicklung einer Methodik zur Erfassung von Verkehrsdaten auf Basis des Moving Observers, die den heutigen Anforderungen an derartige Systeme gerecht wird. Die zu entwickelnde Methodik soll die vorhandenen Schwächen bestehender Datenerfassungseinrichtungen bestenfalls komplett kompensieren und eine Verbesserung der Verkehrsdatenerfassung und der Verkehrssteuerungsverfahren auf Basis einer verbesserten Datenlage durch die Generierung zusätzlicher lokaler und momentaner Verkehrskenngrößen bewirken. Hierbei werden die bereits bestehenden Ansätze der Moving Observer Methode genutzt und den heutigen technischen Möglichkeiten angepasst. Die Methode soll für jeden Zeit- beziehungsweise Wegpunkt einer Fahrt Verkehrskenngrößen beziehungsweise Verkehrsinformationen, wie beispielsweise einen Verkehrszustand, ermitteln können. Dadurch sollen Störungen im Verkehrsablauf ortsgenau und zuverlässig erkannt werden. Zur Vereinfachung beschränkt sich die Betrachtung auf einbahnig zweistreifige Außerortsstraßen mit Gegenverkehr. Der thematisch zentrale Punkt der Arbeit ist die Beschreibung der Theorie der Verkehrskenngrößen, die mithilfe des an den aktuellen Stand der Technik angepassten FCO-Ansatzes bestimmt werden können und die statistische Untersuchung ihrer Güte.