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Detailergebnis zu DOK-Nr. 66772

Vertrauen in den ÖPNV: ein gefragtes Gut - ein Beitrag zur Bedeutung und Messung von öffentlichem Vertrauen aus Sicht der Leipziger Verkehrsbetriebe

Autoren R. Bohse
R. Fechner
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Nahverkehr 31 (2013) Nr. 7-8, S. 28-35, 11 B, 23 Q

Der Beitrag setzt sich detailliert mit der Bedeutung von Vertrauen, genauer von öffentlichem Vertrauen für kommunale Verkehrsunternehmen auseinander. Massenmedien spielen hierbei eine zentrale Rolle. Es wird ein Konzept vorgestellt, wie man den Einfluss massenmedial vermittelter Kommunikation auf das Entstehen von Vertrauen messen und bewerten kann, und an einem Praxisbeispiel (Vertrauensanalyse der Leipziger Verkehrsbetriebe) verdeutlicht. Im Zuge dessen argumentieren die Autoren, dass öffentliches Vertrauen im öffentlichen Personenverkehr einen entscheidenden Erfolgsfaktor darstellt.