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Detailergebnis zu DOK-Nr. 66878

Was passiert, wenn eine Hauptschnellstraße zu Reparaturzwecken gesperrt wird?: der Fall Fix I-5 (am Rand des) Stadtzentrums von Sacramento, Kalifornien (Orig. engl.: What happens when a major freeway is closed for repair?: the case of Fix I-5 in downtown Sacramento, California)

Autoren H.M. Zhang
Y.-R. Chen
R. Lim
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Freeway operations; Regional systems management and operations; managed lanes 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2278) S. 134-144, 6 B, 3 T, 11 Q

Der Beitrag berichtet über die verkehrlichen Auswirkungen (Verkehrsnachfrage, zeitliche Verschiebung von Fahrten, Belastung von Parallelstraßen, Umsteigen auf andere Verkehrsmittel) der vollständigen Sperrung der I-5 (normaler DTV: 200 000 Fz) für fast zwei Monate. Im Einzelnen werden das Straßennetz im Untersuchungsbereich und die Datenerfassung sowie oben genannte Auswirkungen vorgestellt. Unter anderem hat sich gezeigt, dass die Verkehrsnachfrage auf der I-5, die neben der lokalen Verkehrsbedeutung auch eine wichtige Süd-Nord-Achse im amerikanischen Fernstraßennetz (Mexiko - Kanada) darstellt, sowie im Stadtrandbereich nur geringfügig zurückgegangen ist, kaum ein Umsteigen auf den ÖV und nur anfangs auf Fahrgemeinschaften stattgefunden hat, aber die Spitzenstunde gespreizt wurde. Ein Monat nach Ende der Reparaturarbeiten war der Verkehr wieder wie vorher, das heißt, es ergaben sich keine nachhaltigen Verhaltensänderungen.