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Detailergebnis zu DOK-Nr. 67740

Vergleich der thermisch induzierten Spannungen in Asphaltschichten mit den Ergebnissen der TSRST-Versuche (Orig. engl.: Evaluation of thermal stresses in asphalt layers in comparison with TSRST test results)

Autoren J. Judycki
M. Pszczola
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

7th RILEM International Conference on Cracking in Pavements: Mechanism, modeling, testing, detection, prevention and case histories. Dordrecht u. a.: Springer, 2012 (RILEM Bookseries), Vol. 1, S. 41-47, 6 B, 2 T, 7 Q

In der Veröffentlichung werden die rechnerisch bestimmten thermisch induzierten (kryogenen) Spannungen in Asphaltschichten bei tiefen Temperaturen mit den Ergebnissen der Laborversuche zur Messung der thermisch induzierten Spannungen (Abkühlversuch - TSRST-Versuch) verglichen. Zur Ermittlung der thermisch induzierten Spannungen in Asphaltschichten bei tiefen Temperaturen wurde die modifizierte Methode nach Hills und Briens herangezogen, die in der Veröffentlichung beschrieben ist. Insgesamt wurden drei unterschiedliche Bitumen (Singlegrade Bitumen 50/70, Multigrade Bitumen 50/70 und polymermodifiziertes Bitumen PmB) untersucht. Dabei hat sich gezeigt, dass die Art des Bitumens sehr deutlichen Einfluss auf die Höhe der thermisch induzierten Spannungen des untersuchten Asphaltbetons hat. Die Versuche wurden mit Abkühlraten von 10 °C/h durchgeführt. Der Asphaltbeton mit dem Multigrade Bitumen 50/70 zeigte die geringsten thermisch induzierten Spannungen, dagegen der Asphaltbeton mit dem Singlegrade Bitumen 50/70 die höchsten Werte. Weiterhin konnte eine gute Korrelation zwischen den thermisch induzierten Spannungen, bestimmt mit dem Abkühlversuch, und den berechneten Werten festgestellt werden.