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Detailergebnis zu DOK-Nr. 67741

Laborbewertung der Leistung von Heißasphaltmischgut mit hohem Anteil von wiederverwendetem Fahrbahnasphalt (Orig. engl.: Laboratory performance evaluation of warm-mix asphalt containing high percentages of reclaimed asphalt pavement)

Autoren B. Huang
X. Jia
X. Shu
S. Zhao
M. Woods
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Asphalt Materials and Mixtures 2012, Volume 2. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2294) S. 98-105, 14 B, 17 Q

Der Beitrag bewertet die durch Laborprüfversuche festgestellten Fakten der Spurrinnenfestigkeit, der Feuchteempfindlichkeit und des Ermüdungswiderstands von Warmmischasphalt (WMA) mit hohem Anteil an wiederverwendetem Fahrbahnasphalt (RAP). Das WMA-Mischgut wurde in Mischwerken mit Schaumtechnologie hergestellt, wie es in den USA üblich ist. Verwendet wurden Ausbauasphalte in Anteilen von 0 bis 50 %. Labor-Festigkeitsversuche enthielten Spurrinnen-Analysetests, den Hamburger Griffigkeitstest mit dem Schlepprad, den Spannungs-Dehnungsversuch, den indirekten Superpave-Dehnungs-Spannungsversuch und Bruchbalken-Ermüdungstest. Eines der wichtigsten Ergebnisse des Strategischen Fernstraßen-Forschungsprogramms (SHRP) war die Superpave-Mischgut-Methode (Superpave Mix Design). Um die Ergebnisse der Labor-Festigkeitsversuche bewerten zu können, wurde der mit 0 und 30 % RAP-Anteilen verwendete Heißmischasphalt ebenso untersucht und mit dem WMA-Mischgut verglichen. Die Laborversuche ergaben, dass das WMA-Mischgut mit hohen RAP-Anteilen eine höhere Haltbarkeit gegenüber Spurrinnenbildung, eine bessere Widerstandsfestigkeit gegen Feuchteschäden und eine höhere Ermüdungsfestigkeit erzeugte.