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Detailergebnis zu DOK-Nr. 67929

Lärmmindernde Fahrbahnbeläge: ein Überblick über den Stand der Technik - aktualisierte Überarbeitung

Autoren W. Bartolomaeus
U. Stöckert
O. Ripke
U. Reichart
U. Peschel
M. Zöller
Sachgebiete 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz
11.2 Asphaltstraßen
11.3 Betonstraßen
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung)

Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt, 2013, 49 S., 4 B, 3 T, zahlr. Q (Umweltbundesamt, Texte H. 2014, 20) (Umweltforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit)

Für Straßen außerorts steht eine Reihe von lärmmindernden Fahrbahnbelägen mit D(Index StrO)-Wert zur Verfügung: Offenporiger Asphalt OPA (einschichtig, zweischichtig), lärmarmer Gussasphalt MA LA, Splittmastixasphalt SMA, Asphaltbeton AC und Waschbeton WB. Daneben gibt es weitere Beläge mit lärmmindernden Eigenschaften wie den lärmarmen Splittmastixasphalt SMA LA, den Porous Mastic Asphalt PMA (Gussasphalt mit offenporiger Oberfläche), die dünne Deckschicht im Heißeinbau auf Versiegelung DSH-V und den Beton mit Grindingoberfläche, denen derzeit noch kein D(Index StrO)-Wert zugewiesen wurde. Asphalte mit hohen Hohlraumgehalten (OPA) und dementsprechend großer Lärmminderung bleiben in den meisten Fällen Straßen mit annähernd konstant fließendem Verkehr bei Geschwindigkeiten von 60 km/h und mehr vorbehalten. Für Innerortsgeschwindigkeiten wurden noch keine D(Index StrO)-Werte für lärmmindernde Fahrbahnbeläge vergeben. Durch die Randbedingungen (Einbausituation, Durchführung von Aufgrabungen etc.) und die Verkehrssituationen (viele Lenk-, Beschleunigungs- und Verzögerungsvorgänge und daraus resultierend größere horizontale Scherkräfte) bedingt, empfiehlt es sich, Beläge mit einer Textur einzusetzen, die wenig mechanische Anregung verursacht. Hierfür ist ein kleines Größtkorn hilfreich. Es bieten sich der lärmarme Splittmastixasphalt SMA LA, die lärmoptimierte Asphaltdeckschicht LOA 5 D, die dünne Asphaltdeckschicht in Heißbauweise auf Versiegelung DSH-V und eventuell auch Splittmastixasphalte SMA und Asphaltbetone AC an. Das Hauptproblem lärmarmer Beläge ist ihr akustisches Langzeitverhalten: Messungen zeigen, dass hohe Anfangs-Pegelreduktionen möglich sind, nach wenigen Jahren verlieren viele Beläge jedoch einen Großteil ihrer guten akustischen Eigenschaften.