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Detailergebnis zu DOK-Nr. 67966

Praxiserfahrungen mit der nächsten Generation der Betonfahrbahndecken-Texturierung (Orig. engl.: Performance of field installations of next-generation concrete surface)

Autoren L. Scofield
Sachgebiete 11.3 Betonstraßen
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung)

Pavement Management 2012, Volume 3. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2306) S. 180-187, 11 B, 3 T, 11 Q

In den USA werden seit vielen Jahren Betonfahrbahndecken durch Rillenschliffe mit Diamantwerkzeugen texturiert, dem sogenannten Grinding. In den vergangenen drei Jahren wurde im Rahmen des Forschungsprojekts "die nächste Generation der Betonfahrbahndecken (NGCS)" eine optimierte Variante des Grinding entwickelt. Sie ist damit die erste Betontexturierung, die in den letzten 20 bis 30 Jahren eingeführt wurde. NGCS wurde als ein Texturierungsverfahren entwickelt, mit dem die gestellten Oberflächenanforderungen zuverlässiger und vorhersagbarer erreicht werden. Sie ist die leiseste Oberflächentextur für dichte Betone, die bisher entwickelt wurde. Im Neuzustand erreicht NGCS einen Lärmpegel von 99 dB(A). Im Laufe der Zeit entwickelt sich dieser bis zu 101 dB(A). In der kurzen Anwendungszeit von drei Jahren wurden bereits 14 Strecken in neun Bundesstaaten texturiert. Lärm- und Griffigkeitsmessungen geben Hinweise darauf, dass die erwarteten Anforderungen erreicht werden. Neben Vorteilen in Bezug auf Lärm können mit dem Verfahren auch die Griffigkeit erhöht werden und Unfälle bei nassem Wetter vermieden werden. Die bisherigen Ergebnisse des NGCS sind vielversprechend. Sie bilden die Grundlage für den nächsten Entwicklungsschritt mit der Bezeichnung NGCS LITE.