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Detailergebnis zu DOK-Nr. 67967

Bewertungsmethodik für Verlegemuster von Betonverbundpflasterbefestigungen mit einem Weg-Zeit-Konzept (Orig. engl.: Evaluation methodology for laying pattern of interlocking concrete block pavements using a displacement-moment concept)

Autoren H. Kim
Y.-H. Cho
N.-P. Pham
W. Lin
D.-G. Park
Sachgebiete 11.4 Pflaster- und Plattenbefestigungen

Journal of Transportation Engineering 140 (2014) Nr. 2, S. 04013008, 1-7, 14 B, zahlr. Q

Betonsteinpflaster (concrete block pavements CBP) werden vermehrt in Fußgängerwegen und Straßen eingesetzt. Es treten verschiedene Fehlerarten auf, wie zum Beispiel Verschiebungen, Risse, Abplatzungen und Erosion des Fugensands. Eine der wichtigsten Ursachen des Scheiterns ist die fehlende Verzahnung zwischen den einzelnen Pflastersteinen. Die Verlegemuster beeinflussen die großflächigen und lokalen Verhaltensweisen der verschiedenen Steintypen. Ein einfaches und effizientes Testprogramm wurde eingeführt und zur Bewertung der Leistungsfähigkeit von komplexen Verbundsteinen und verschiedenen Steinmustern im Rahmen der horizontalen Belastungsbedingungen durchgeführt. Bild-Technik, Video-Aufnahmen und Bewegungsaufnahmen wurden ebenfalls angewendet, um die individuelle Bewegung der verlegten Steine eines Testaufbaus zu berücksichtigen. Ein Weg-Zeit-(D-Moment)-Konzept wurde vorgeschlagen, um das lokale und globale Verhalten der verschiedenen Steintypen und -muster zu interpretieren. Typische rechteckig geformte Steintypen mit drei verschiedenen Verlegemustern wie Läufer, Parkett und Fischgrät wurden verglichen mit den Ergebnissen von durchgeführten Untersuchungen und den daraus interpretierten Parametern, wie zum Beispiel die maximale Kraft, Energie und das D-Moment.