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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68142

Schulisches Mobilitätsmanagement - Konzepte und Erfahrungen in der Region Frankfurt RheinMain

Autoren V. Blees
J. Vogel
Sachgebiete 0.13 Handbücher, Grundlagenwissenschaften
5.3.2 Verkehrssystem-Management

Verkehr und Technik 67 (2014) Nr. 7, S. 255-260, 3 B, 5 Q

Die Gesellschaft für Integriertes Mobilitäts- und Verkehrsmanagement Region Frankfurt RheinMain (ivm) beschäftigt sich als regionale Gesellschaft der Länder Hessen und Rheinland-Pfalz, der 15 Städte und Landkreise der Region sowie des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) bereits seit 2007 intensiv mit der Mobilität von Kindern und Jugendlichen. Leitgedanke ist dabei ein umfassendes "Mobilitätsmanagement" für Kinder und Jugendliche, bei dem die verschiedenen Akteure aus "Schulwelt" und "Verkehrswelt" zusammenwirken. Wegen der zentralen Bedeutung der Schule als Ziel der Wege von Kindern und als Ort der Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung wird dafür häufig auch der Begriff "Schulisches Mobilitätsmanagement" verwendet. Unterstützt durch das Planungs- und Beratungsbüro Verkehrslösungen hat die ivm Anfang 2014 ein "Handbuch Schulisches Mobilitätsmanagement" herausgegeben, das sich vor allem an die örtlichen Partner in Städten und Kreisen richtet. Das Handbuch fasst die Erfahrungen und Erkenntnisse zusammen, welche die ivm in einer Reihe von Beispielprojekten zu Mobilitätsmanagement gesammelt hat. Es vermittelt Hintergrundinformationen zur Mobilität von Kindern und Jugendlichen, beschreibt die Motivationen und Ziele für Kommunen und Verkehrsanbieter, sich aktiv mit der Mobilität von Kindern und Jugendlichen zu beschäftigen, und liefert schließlich konkrete Anregungen und Handlungsbeispiele für systematische eigene Aktivitäten. Der Beitrag fasst wesentliche Inhalte des Handbuchs zusammen und fokussiert dabei insbesondere auf die Rolle und die Aufgaben der Akteure im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).