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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68175

Empirische Datenanalyse von Free Floating Car Sharing-Systemen

Autoren K. Bogenberger
J. Müller
S. Schmöller
Sachgebiete 0.3 Tagungen, Ausstellungen
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

HEUREKA '14: Optimierung in Verkehr und Transport, 2. und 3. März 2014 in Stuttgart. Köln: FGSV Verlag, 2014 (FGSV 002/106) S. 577-590, 4 B, 3 T, 12 Q

In der Arbeit werden Buchungsdaten eines Free Floating Carsharing-Anbieters in Berlin und München ausgewertet. Neben der zeitlichen und räumlichen Analyse werden sozioökonomische Daten untersucht, um so einen Zusammenhang zur Buchungshäufigkeit in einem Stadtquartier zu bekommen. Es zeigt sich, dass Free Floating Carsharing neben der Fahrt von und zur Arbeit sehr häufig für Freizeitaktivitäten am Abend und am Wochenende genutzt wird. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn eine schlechte Wetterlage vorherrscht, bei der andere Verkehrsmittel wie das Fahrrad keine komfortable Alternative darstellen. Besonders gut funktioniert ein solches Carsharing-System außerdem dort, wo viele Geschäfte und mittelgroße Firmen ansässig sind.