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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68664

Numerische Analyse adaptiver Verkehrssimulation (Orig. engl.: Numerical analysis for adaptive traffic simulation)

Autoren Y.-C. Chiu
Y. Tian
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Traffic Flow Theory and Characteristics 2012, Volume 2. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2316) S. 132-139, 4 B, 2 T, 31 Q

Der Beitrag erläutert zunächst das Konzept von adaptiver Simulation im Raum-Zeit-Rahmen im Vergleich zu mesoskopischer, mikroskopischer und hybrider Simulation und anschließend im Detail die Methodik adaptiver Simulation, die auf dem antisotrophischen mesoskopischen Simulationsmodell (AMS) für die freie Strecke von Chin et al. unter Einbeziehung eines mikroskopischen Spurwechsel-Modells (LCM) basiert. Abschließend werden numerische Vergleiche zwischen adaptiver und hybrider Simulation für einen vierstreifigen Autobahnabschnitt (zwei Fahrstreifen pro Richtung, Länge: eine Meile, 1 500 Fz/h und Fahrstreifen) und ein größeres reales Straßennetz durchgeführt.