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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68821

Temperaturverlauf auf der Oberfläche von Asphaltschichten aus Offenporigem Asphalt "Urban Heat Island (UHI)-Effekt" (Orig. engl.: Porous asphalt pavement temperature effects for urban heat Island analysis)

Autoren K.E. Kaloush
M.C. Rodezno
J.J. Stempihar
T. Pourshams-Manzouri
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen

Asphalt Materials and Mixtures 2012, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2293) S. 123-130, 1 B, 6 T, 26 Q

Wegen begrenzter Forschungsmittel wurden zur Bearbeitung des Forschungsthemas die Wärmeeigenschaften nur an einer Mischgutsorte aus Offenporigem Asphalt mit einem Hohlraumgehalt > 16 Vol.-% untersucht. Die zum Vergleich erforderlichen Ergebnisse über die Leitfähigkeiten von Asphaltbeton und Zementbeton wurden aus anderen Forschungsarbeiten herangezogen. Die Leitfähigkeiten wurden mit Geräten entsprechend ASTM C177-04 gemessen und die Ergebnisse tabellarisch zusammengestellt. In Laborversuchen wurden die Befestigungsdicken an Modellabschnitten mit jeweils 51, 102, 203 und 305 mm aus Offenporigem Asphalt, Asphaltbeton und Zementbeton variiert. In Abhängigkeit von den Befestigungsdicken wurden die Ergebnisse der Oberflächentemperaturen über 24 Stunden grafisch und tabellarisch für die Abschnitte aus Offenporigem Asphalt und Asphaltbeton dargestellt. Festgestellt wurde, dass Schichten aus Offenporigem Asphalt im Vergleich zu solchen aus Asphaltbeton als Wärmespeicher dienen können, das heißt, die Temperaturen zur Mittagszeit lagen etwa 3,5 °C niedriger.