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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68822

Einfluss von Asphaltrecyclingtechnologien auf die Prognose der Abkühlung bei Asphaltbauweisen (Orig. engl.: Influence of sustainable recycled asphalt technologies on pavement constructio cooling predictions)

Autoren D.H. Timm
M. Diaz Sánchez
Sachgebiete 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe
11.2 Asphaltstraßen

Construction 2014. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2408) S. 69-77, 7 B, 1 T, 18 Q

Die Kontrolle der Temperatur während der Verdichtung von Asphaltbetonschichten ist ein wichtiger Faktor, da die Viskosität des Bindemittels zunimmt und dadurch die Verdichtbarkeit erschwert wird. Vor diesem Hintergrund wurde das MultiCool-Programm zur Unterstützung der Auftragnehmer verschiedener Baumaßnahmen für die Prognose eines Zeitfensters für eine erfolgreiche Verdichtung angewendet. Das Programm ist für verschiedene Heiß- und Warmasphalte validiert worden, wobei eine weitere Validierung an zusätzlichen nachhaltigen Asphalttechnologien erfolgte. Der Einfluss der nachhaltigen Technologien, wie beispielsweise die Verwendung von Ausbauasphalt, von aufbereiteten Bitumendachschindeln (RAS), von gummimodifizierten Bitumen (GTR) und von Tragschichten mit Schaumbitumen (FCM), ist anhand 2012 gebauter Abschnitte in der NCAT-Teststrecke im Hinblick auf die Abkühlung und der für die Verdichtung verfügbaren Zeit für Asphaltbeton beurteilt worden. Die Ergebnisse zeigten, dass das MultiCool-Modell eine ausreichende Temperaturprognose ermöglicht. Die Verwendung von RAS-, GTR- und FCM-Tragschichten hat einen direkten Einfluss auf die Temperaturprognose. Dieser Effekt rechtfertigt weitere Untersuchungen.