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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68879

Bewertung der Verkehrsqualität in planfreien, teilplanfreien und teilplangleichen Knotenpunkten von Landstraßen

Autoren M. Oeser
A. Klein
B. Steinauer
T. Becher
A. Sümmermann
E. Diner
Sachgebiete 5.2 Landstraßen
5.11 Knotenpunkte
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)

Bremen: Fachverlag NW im Carl Schünemann Verlag, 2014, 88 S., zahlr. B, T, Q, Beilage: CD-ROM (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVI, Bonn) H. 1110). - ISBN 978-3-95606-123-3

Im Rahmen der Untersuchung wurde eine Analyse der Verkehrsqualität planfreier, teilplanfreier und teilplangleicher Knotenpunkte von Landstraßen durchgeführt. Grundlage hierfür waren neben einer Literaturanalyse zu den Einflussgrößen auf die Verkehrsqualität Erhebungen an realen Knotenpunkten und eine Simulationsstudie an standardisierten Knotenpunkten mittels mikroskopischer Verkehrsflusssimulation. Für planfreie und teilplanfreie Knotenpunkte wurden die Verfahren zur Bewertung der Verkehrsqualität in Ein- und Ausfahrten nach dem Entwurf des HBS anhand der Erhebungsergebnisse auf ihre Anwendbarkeit hin überprüft. Aufgrund einer weitgehenden qualitativen Übereinstimmung der ermittelten Qualitätsstufen mit den Beobachtungen aus den Erhebungen kann von einer Anwendbarkeit der Verfahren ausgegangen werden. Für teilplanfreie und teilplangleiche Knotenpunkte war es wesentliches Ziel der Untersuchung, das Auftreten von Wechselwirkungen zwischen plangleichen Teilknotenpunkten und deren Auswirkungen auf die Verkehrsqualität zu untersuchen sowie basierend darauf Verfahren zur zusammenfassenden Bewertung zu entwickeln. Die gewonnenen Erkenntnisse und die hieraus abgeleiteten Ansätze ermöglichten die Anwendungsbereiche der Verfahren des HBS-Entwurfs für Teilknotenpunkte mit und ohne Lichtsignalanlage im Bereich teilplanfreier und teilplangleicher Knotenpunkte zu konkretisieren beziehungsweise im Hinblick auf eine zusammenfassende Bewertung zu erweitern. Aus den Simulationsergebnissen konnten ebenfalls Erkenntnisse zu mittleren Pkw-Fahrtgeschwindigkeiten im Bereich teilplanfreier und teilplangleicher Knotenpunkte abgeleitet werden.