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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68943

Untersuchung der Folgerichtigkeit von Fernstraßenüberwachungssystemen und Fahrbahnmanagement-Berichterstattungen (Orig. engl.: Investigating consistency in highway performance monitoring system and pavement management reporting)

Autoren K.A. Zimmerman
O. Smadi
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management

Pavement Management 2014, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2455) S. 37-43, 5 B, 3 T, 4 Q

Der Beitrag bewertet in einer Studie die Vergleichbarkeit von Fahrbahnbefestigungsdaten der Bundesfernstraßenverwaltung (FHWA) mit dem Fernstraßen-Leistungsermittlungssystem (HPMS); die FHWA hat die Ergebnisse in ihr Fahrbahn-Managementprogramm (FMP) übernommen. Ein Teil der Studie war, bundesweit einen Überblick über das HPMS und die von den Praktikern durchgeführten Maßnahmen zu erhalten und zu bewerten. Anschließend haben acht Bundesstaaten die ersten Ergebnisse in vertieftem Maße untersucht. Die Analyse verglich die Daten auf verschiedenen Wegen: Gültigkeit, Nutzen, Verwendbarkeit der zu vergleichenden Daten im HPMS, Unterschiede in den im HPMS geforderten Fahrbahnzuständen und die Einflüsse der zu untersuchenden Fahrbahngeometrie (Länge, Abschnitte, Breite und so weiter) auf die Fahrbahnzustandsstatistik. Die Ergebnisse entsprachen in einigen Fällen denen der vorangegangenen Untersuchungen, vor allem im internationalen Griffigkeitsindex. Bei den Schäden durch Überlastungen gab es jedoch Unterschiede zwischen den HPMS-Ergebnissen und denen des FMP-Programms. Der Beitrag summiert die Analysen und stellt die Auswirkungen der Ergebnisse auf die Richtlinien des Managements der Fahrbahnhaltbarkeit vor, veröffentlicht in der letzten Vorschrift "Voranschreiten für den Fortschritt im 21. Jahrhundert" (Moving Ahead for Progress in the 21st Century Act (MAP-21).