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Detailergebnis zu DOK-Nr. 69082

Die Wahl der Fahrstreifen durch die Autofahrer auf Autobahnen im Vereinigten Königreich (Orig. engl.: Driver's lane utilization for United Kingdom motorways)

Autoren R. Henson
S. Yousif
J. Al-Obaedi
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme

Journal of Transportation Engineering 139 (2013) Nr. 5, S. 441-447, 8 B, 4 T, zahlr. Q

Die jeweilige Wahl der Fahrspur und die Breite der Ausnutzung der zur Verfügung stehenden Fahrstreifen auf Autobahnen sind für den Verkehrsfluss und die allgemeine Verkehrssteuerung von großem Interesse. Grundlage für die Untersuchung ist das erhobene Datenmaterial aus einzelnen Störfallanalysen und aus dem großen Datenpool des britischen MIDAS (Motorway Incident Detection and Automatic Signalling). Mit dem System MIDAS sind mittlerweile alle Autobahnen in Großbritannien ausgestattet, seine Detektoren liefern permanent Daten zum Verkehrsfluss und Stauaufkommen an die Verkehrsaufsicht wie auch an private Navigationsanbieter wie TomTom oder Google. So konnte eine große Datenmenge einzelnen Verkehrsszenarien zugeordnet werden. Ab drei Fahrstreifen wurde ein besonderes Augenmerk auf den Schwerlastgüterverkehr gelegt. Solche Mikrosimulationen, etwa an besonderen Engpässen, können bei weiteren Überlegungen zur Verbesserung der Verkehrssituation helfen, etwa hinsichtlich allgemeiner Voraussagbarkeit von Störfällen oder hinsichtlich eines verbesserten Streckenentwurfs.