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Detailergebnis zu DOK-Nr. 69083

Spezialausgabe: Neue Wege bei der Shared-Mobility-Forschung (Orig. engl.: Special issue: New directions in shared-mobility research)

Autoren
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)

Transportation 42 (2015) Nr. 3, S. 407-536, zahlr. B, T, Q

Die Spezialausgabe der Zeitschrift Transportation widmet sich dem Thema Shared-Mobility-Forschung mit einem Editorial von Le Vine und Polak (Imperial College London). Die sechs Artikel der Spezialausgabe zeigen einen deutlichen Schwerpunkt der Forschung in Kanada und in der Schweiz. Die ersten beiden beschäftigen sich mit hypothetischen Einführungen von Carsharing-Systemen im regionalen Maßstab (Ciari et al. modellieren mit MATSIM die Effekte verschiedener Preise bei einem Free-Floating-System in Zürich und Morency et al. berechnen die Mindestgröße einer Carsharing-Flotte für alle Fahrzwecke in Montreal, die 18-34 % unter der Zahl für Einzelfahrzeuge liegen würde). Die folgenden zwei Artikel behandeln Studien zum Nutzerverhalten in einem Free-Floating-System (Kopp et al., Schweiz/Österreich, haben Nutzende des DriveNow-Systems untersucht) beziehungsweise in einem Business-to-Business-System (B2B), das ein arbeitsplatzbezogenes Carsharing darstellt: Clark et al. (UK) haben zum Beispiel herausgefunden, dass 68 % der B2B-Nutzer geschäftlich unterwegs sind. Der fünfte Artikel zeigt die Sicht eines Sharing-Unternehmens und vergleicht Einweg- mit herkömmlichen stationsbasierten Systemen (Nourinejad et al., Universität Toronto). Shaheen et al. (USA) schließlich haben im Jahr 2013 Betreiber von 26 herkömmlichen und 5 Free-Floating-Systemen in Amerika (USA, Kanada, Mexiko und Brasilien) zum Einsatz und zur Zukunft der "Einweg-" beziehungsweise Free-Floating-Systeme befragt. 70 % der Betreiber sehen dies als Zusatzmöglichkeit zum herkömmlichen System, 19 % als Konkurrenz.