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Detailergebnis zu DOK-Nr. 69152

Neue Additive zur Verwendung für Recycling in situ im Heißverfahren zur Verbesserung des Gebrauchsverhaltens von Asphalten mit Ausbauasphalt (Orig. engl.: New additive for use in hot in-place recycling to improve performance of reclaimed asphalt pavement mix)

Autoren J. Li
L. Gao
F. Ni
Y. Huang
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe

Asphalt Materials and Mixtures 2014, Volume 2. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2445) S. 39-46, 5 B, 8 T, 15 Q

In jüngster Zeit war mit dem Schwerpunkt Dauerhaftigkeit das Recycling in situ im Heißverfahren für die Erhaltung von Fahrbahnbefestigungen in China weit verbreitet gewesen. Die Anwendung dieser Technologie war allerdings nicht erfolgreich, da gealterte modifizierte Bitumen im Ausbauasphalt nur schwer zu regenerieren sind. Es sind einige Rejuvenatoren zur Bitumenmodifizierung entwickelt worden. Ein Styrol-Butadien-Gummi (SBR-Latex als Polymeremulsion wurde verwendet, um das modifizierte Bitumen mit konventionellem Bitumen zu vermischen. Mit dieser Mischung ist der Rejuvenator ersetzt worden, um dasselbe Ziel zu erreichen. Es wurden Laboruntersuchungen ausgeführt, die zeigten, dass das Tieftemperaturverhalten des Bindemittels aus dem Asphaltgranulat bei sachgerechter Dosierung verbessert wird. Außerdem verbessert SBR-Latex das viskoelastische Verhalten und das Gebrauchsverhalten des Asphalts mit Asphaltgranulat, wie beispielsweise den Widerstand gegen Spurrinnenbildung und Tieftemperaturrisse und gegen feuchtigkeitsbedingte Schäden. In einem Feldversuch wurde die Machbarkeit und Wirksamkeit einer Anwendung von SBR-Latex erprobt.