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Detailergebnis zu DOK-Nr. 69156

Beziehungen zwischen inneren Strukturen und mechanischer Leistungsfähigkeit des Bitumenkieses GB5 (Orig. franz.: Relations entre structure interne et performances mécaniques de la grave-bitume GB5)

Autoren S. Pouget
F. Hammoum
F. Olard
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen

Revue générale des routes et de l'aménagement (2015) Nr. 925, S. 18-23, 9 B, 2 T, 10 Q

Das französische Institut für Verkehrstechnologie und Ausbau des Straßennetzes (IFSTTAR) hat mit dem Unternehmen Eiffage Travaux Publics im Jahr 2005 eine langfristige Partnerschaft auf wissenschaftlichem Gebiet aufgebaut. Grundlage war die Entwicklung eines leistungsfähigen bitumenhaltigen Mischguts. Dabei sollte die Kornstruktur des Splitts besonders untersucht werden. Eiffage Travaux Publics hat daraufhin die Kornabstufung von Gesteinskörnungen in Form der Maximierung des Kontakts und der Verdichtung der Splittkörnung zwecks Verwendung bestimmter Bindemittelarten (Normal-, Verschnitt- oder polymermodifiziertes Bitumen) optimiert und das hochleistungsfähige Mischgut GB5 entwickelt. Seit 2008 wird GB5 auf zahlreichen Straßen mit starkem Verkehr mit bestem Erfolg eingebaut; bis Ende 2014 mehr als 600 000 Tonnen, vor allem in Frankreich und Südafrika. Unter Zusammenarbeit mit dem IFSTTAR hat Eiffage Travaux Publics die Besonderheiten der Strukturen des Splitts im Hinblick auf seine mechanische Leistungsfähigkeit für das Mischgut GB5 wissenschaftlich untersucht und in Analysen und Eigenschaftsdarstellungen dokumentiert.