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Detailergebnis zu DOK-Nr. 69363

Auf Mikrosimulation basierendes Gerüst zur Vorhersage von Reisezeiten auf Autobahnen (Orig. engl.: Microsimulation-based framework for freeway travel time forecasting)

Autoren A. Guin
J.A. Laval
B.R. Chilukuri
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Freeway Operations; Regional Systems Management and Operations; Managed Lanes 2014. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2470) S. 34-45, 10 B, 2 T, 31 Q

Der Beitrag erläutert zunächst ausführlich Methoden zur Schätzung/Vorhersage von Reisezeiten (direkte Methode zum Beispiel mit Testfahrzeugen etc., indirekte Methode wie zum Beispiel Extrapolation, Warteschlangenmodelle etc. statistische Methoden wie zum Beispiel Regressionsmodelle, Zeitreihen etc., auf Verkehrsdynamik basierende makroskopische/mikroskopische Modelle). Anschließend wird ein auf Mikrosimulation (GTsim) basierender Ansatz der auf fünf Modellen (Threshold-, Exit Lane-, Exit-, Velocity Drop- und Friction-Modellen) aufbaut (diese Teilmodelle werden ausführlich beschrieben), vorgestellt. Dieser Ansatz wurde in einer Fallstudie mit manuell und durch vorhandene Videoerfassungssysteme gewonnenen Daten auf einem 10,5 km langen Abschnitt der I-285 in Georgia, USA, getestet und kalibriert.