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Detailergebnis zu DOK-Nr. 69469

Auswirkungen von steigenden Energiepreisen auf die Mobilität und Landnutzung in der Metropolregion Hamburg: Ergebnisse des Projekts €LAN - Energiepreisentwicklung und Landnutzung

Autoren C. Gertz (Hrsg.)
J. Maaß (Hrsg.)
T. Guimaraes (Hrsg.)
Sachgebiete 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung)
6.10 Energieverbrauch

Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2015, 224 S., 77 B, 7 T, zahlr. Q, Anhang (Harburger Berichte zur Verkehrsplanung und Logistik Bd. 13). - ISBN 978-3-95645-507-0

Energiepreise haben einen erheblichen Einfluss auf Flächennutzung und Raumstruktur. Im Kapitel V erfolgt die zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse möglicher Entwicklungen unter der Annahme eines steigenden und dauerhaft gegenüber heute erhöhten Benzinpreises. Die durch Anwendung des im Rahmen des Projekts aufgebauten integrierten Landnutzungs- und Verkehrsmodells hergeleiteten Ergebnisse werden dabei nicht auf Ebene einzelner Gebietskörperschaften ausgewiesen. Vielmehr erfolgt im Sinne einer besseren Les- und Beurteilbarkeit der Ergebnisse eine Ergebnisdarstellung nach Raumtypen. Kapitel V.2 stellt die Ergebnisse eines Durchlaufs des im Rahmen des Projekts entwickelten Simulationsmodells für diese abgegrenzten Raumtypen dar. Dabei wird ein Benzinpreis von 2,20 €/l sowohl für den Referenzzeitpunkt 2015 als auch für das Jahr 2025 unterstellt. Es wird hier zunächst die Entwicklung zentraler Indikatoren unter der Annahme eines konstanten, jedoch gegenüber heute deutlich höheren Benzinpreises von 2,20 €/l beschrieben. Im darauffolgenden Kapitel V.3 erfolgt eine vergleichende Gegenüberstellung der Folgewirkungen höherer Energiepreise anhand zentraler Indikatoren für die abgegrenzten Gemeindetypen für die Szenariofälle "ohne Maßnahmen" und "mit Maßnahmen" aus dem Planspiel. Schließlich werden in Kapitel V.4 die Ergebnisse eines Modelldurchlaufs beschrieben, der von einem Benzinpreis von 2,20 €/l im Jahr 2015 und von einem bis zum Jahr 2025 sukzessive bis auf 3,50 €/l ansteigenden Benzinpreis ausgeht.