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Detailergebnis zu DOK-Nr. 69882

Messung der Wirksamkeit von Brückenmanagement mit Datenentwicklungsanalysen (Orig. engl.: Efficiency measurement of bridge management with data envelopment analysis)

Autoren S. Labi
Z. Zhang
R. Agbelie
Sachgebiete 15.0 Allgemeines, Erhaltung

Maintenance and Preservation 2015. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2481) S. 1-9, 3 T, 30 Q

Der Beitrag untersucht die Durchführbarkeit der Datenentwicklungsanalyse (DEA), mit der die Wirksamkeit von Brückenerneuerungen und Ersatzprogrammen der Straßenbauverwaltungen in den USA objektiv ermittelt werden soll. Die letzten Anwendungen der DEA zeigten, dass diese Methode erfolgversprechend für gewisse Bewertungen ist, weil sie die Auswirkung von unkontrollierbaren Faktoren berücksichtigt. Die Autoren entwickelten ein modifiziertes Modell, mit dem eingabeorientierte, unkontrollierbare Daten als unkontrollierbar erkannt werden. Zwei variable Daten als ausgewählte Werte waren a) die Ortsgegebenheiten mit strukturell mangelhaften Brücken und b) die Ortsgegebenheiten mit funktionell alten Brücken, beides zu untersuchen während zwei aufeinander folgender Jahre. Folgende sechs gewählte Merkmale kamen als Eingabedaten in das Programm a) Kosten für den Brückenneubau, b) täglicher Durchschnittsverkehr auf der Brücke, c) Anteil des täglichen Schwerverkehrs auf der Brücke, d) Alter der Brücke, e) jährliche Niederschlagsmenge und f) jährliche Frost-Tau-Zyklen. Für jedes Merkmal wurden der Wirksamkeitswert und die korrespondierenden Sollzustände identifiziert. Die Ergebnisse der Zustände und möglichen Gründe für Unwirksamkeit wurden bewertet. Das Modell "Malmquist-Produktivitätsindex" hat daraufhin die technische Wirksamkeitsänderung und technologische Änderungsmöglichkeit ermittelt. Im Rahmen der Analyseperiode wurde eine Gesamtverbesserung festgestellt.