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Detailergebnis zu DOK-Nr. 69883

Verkehrslasten-Einfluss auf Brücken mit großer Spannweite: Bewertung mit zellulär-automatischem Verkehrsmodell (Orig. engl.: Vehicle load effect of long-span bridges: Assessment with cellular automation traffic model)

Autoren Y. Li
J. Wu
L. Wu
F. Yang
Q. Xiao
Sachgebiete 15.1 Belastungen und Belastungsannahmen

Maintenance and Preservation 2015. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2481) S. 132-139, 8 B, 1 T, 13 Q

Verkehrsbelastung ist eine wesentliche Nutzungslast für Brücken mit großer Spannweite. Die Lastverteilung und ihre Zusammensetzung sind auf diesen Brücken kompliziert und können sich bedeutsam ändern. In dem Beitrag wurde das Mikromess-Verkehrsmodell "Cellular Automation" (CA) für ein weitlastendes Verkehrsmodell mit real aufgezeichneten Verkehrsdaten eingesetzt. Die Unterschiede zwischen den gegenwärtigen Entwurfsverkehrslasten in China, den USA, in Großbritannien und Europa werden diskutiert. Die Auswirkungen auf die CA-Last mit unterschiedlicher Fahrzeugdichte und -zusammensetzung werden auf Lastlängen von 100 bis 1 000 m der Einflusslinie veranschlagt. Das größte Biegemoment der Brücke mit CA-Last wurde mit dem der Entwurfsverkehrslast statistisch verglichen. Die Ergebnisse zeigten, dass die Verkehrsdichte, die Lastlänge und der Schwerverkehrsanteil die hauptsächlichen Merkmale für die Verkehrslasteinflüsse waren. Eine Verstärkung der Verkehrsdichte führte zu höheren Durchschnittswerten und zu extremen Werten für den Belastungseffekt. Wenn die Lastlänge größer als 600 Meter war, verschwand der Einfluss der Belastung. Blieb die Fahrzeugdichte unverändert, beeinflusste der Schwerverkehrsanteil den Lasteinfluss deutlich. War der Schwerverkehrsanteil hoch, musste die Entwurfslast für kurze Lastlängen angepasst werden, weil die entsprechende Entwurfslastsicherheit auf weniger als 300 m Lastlänge begrenzt war.