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Detailergebnis zu DOK-Nr. 70175

Photometrische Bewertung von ständig leuchtenden Warnlampen in Arbeitsstellen (Orig. engl.: Photometric evaluation of steady-burn warning lights in work zones)

Autoren G.L. Ullman
J.D. Miles
L. Theiss
S.D. Maxwell
Sachgebiete 5.22 Arbeitsstellen
6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen
6.8 Beleuchtung

Visibility; Work Zone Traffic Controls; Highway-rail Grade Crossings 2014. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2458) S. 88-95, 7 B, 7 Q

Warnleuchten als Leitelement in Arbeitsstellen (zum Beispiel auf temporären Betongleitwänden oder in Übergangsbereichen) sind in den USA nach dem Manual of Uniform Traffic Control Devices (MUTCD 2009) zwar erlaubt, ihre Zweckmäßigkeit gegenüber retroreflektierenden Elementen ist jedoch umstritten. In dem Beitrag wurde durch Messungen der Leuchtdichten untersucht, wie sich Nebel, Verschmutzung und unkorrekte Montage auf die Leuchtdichten auswirken, wobei auch Vergleiche der Sichtweite zwischen Warnleuchten und retroreflektierenden Elementen bei diesen Bedingungen vorgenommen wurden.